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Grundstufe

Die Vermittlung grundlegender Erfahrungen ist Aufgabe der Grundstufe. Dazu zählen: Spracherfahrung, soziale und interkulturelle Erfahrung, Sinn- und Werterfahrung, religiöse Erfahrung, Erfahrung mit Spiel und Bewegung sowie ästhetisch – künstlerische Erfahrung. Aber auch Erfahrungen mit Raum und Zeit, Mengen und Strukturen, Natur und Technik sowie Erfahrung mit Arbeit und Konsum.

 

Die Orientierung am Kind und seiner Lebenswelt ist didaktisches Prinzip der individuellen Förderung unserer Schüler*innen. Daher bezieht unsere Schule außerschulische Lernorte, wie das örtliche Museum, die Stadtbücherei und Unterrichtsgänge in das schulische Lernen ein.  Handlungsorientierte Lerninhalte aus Alltagssituationen sind Ausgangspunkt für ein ganzheitliches und mehrperspektivisches Lernen.

 

Die Unterrichtsfächer Deutsch und Sachunterricht werden fächerübergreifend unterrichtet, um vor allem die Lese- und Sachkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Der projektorientierte Unterricht in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit oder das Lernen an Stationen trainiert neben der Wissensvermittlung das Entwickeln sozialer Kompetenzen.

 

Zum pädagogischen Prinzip gehört auch das gemeinsame Einnehmen des Mittagessens in der Mensa.

 

In Betreuungs- und Förderzeiten besteht die Möglichkeit, therapeutische Angebote wie Logopädie und Ergotherapie wahrzunehmen.

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